Ausbildungsberufe im Überblick Ausbildungen in Deutschland

Ausbildungsberufe

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt es die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe. Wie der Name schon verrät, musst du, bevor du richtig in dem Beruf arbeiten kannst, eine Ausbildung erfolgreich abschließen. Die Frage ist nun: Was ist eigentlich so wirklich eine Ausbildung?

Das Gabler Wirtschaftslexikon hat zum Beispiel folgende Definition dafür veröffentlicht: „Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. […] Die Berufsausbildung vollzieht sich überwiegend im dualen System (duale Berufsausbildung) und den Vollzeitberufsschulen.

Jetzt wissen wir schon mal was eine Ausbildung ist, aber viel wichtiger ist natürlich eine andere Frage: Welche Ausbildung passt zu mir? Diese Antwort ist leider nicht so leicht zu beantworten, wie unsere erste Frage. Aber keine Sorge, denn dafür stehen wir dir hier natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Jobs-regional liefert dir detaillierte Informationen zu Ausbildungsberufen, angefangen mit dem Altenpfleger, über den Informatikkaufmann bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Natürlich stellen wir dir nicht einfach nur den Beruf vor, schließlich möchtest du umfassende Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen erhalten. Auf Jobs-regional findest du also nicht nur Informationen über den Job, sondern auch die Voraussetzungen, Aufgaben, Branchen, die möglichen Berufsaussichten und vieles mehr.

Fehlen noch mindestens zwei weitere wichtige Informationen für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe: Wie viel verdient man in der Ausbildung? Natürlich findest du bei Jobs-regional auch Informationen zum Ausbildungsgehalt und der Gehaltsentwicklung im späteren Job. Und die zweite Frage, die noch im Raum steht: Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung? Auch darauf findest du alle Antworten bei Jobs-regional inkl. individuellen Bewerbungsvorlagen für die unterschiedlichen Ausbildungsberufe!

Zusammengefasst: Im Ausbildungsguide von Jobs-regional findest du alle Informationen, die wirklich interessant sind für die einzelnen Ausbildungsberufe – und als natürlich findest du auch passende Ausbildungsstellen und Ausbildungsberufe in deiner Umgebung bei Jobs-regional!

Alle Berufe

Medizin / Pflege

Berufe in der Medizin und der Pflege werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Alle Berufe aus der medizinischen und pflegerischen Branche findest du hier im Überblick:

Handwerk

Handwerker braucht jeder einmal im Leben. Alle Berufe aus dem Handwerk bzw. der handwerklichen Branche findest du hier übersichtlich auf einen Blick:

Bau

Ohne die ausgebildeten Spezialisten der Baubranche kann kein Bauvorhaben wirklich funktionieren. Berufe der Baubranche haben wir dir hier übersichtlich aufbereitet:

Handel

Handel wird tagtäglich in unterschiedlichsten Formen auf der Welt betrieben. Eine Sammlung der Berufe in der Handelsbranche ist hier zusammengestellt:

IT

Die Welt ist stetig im Wandel und die IT spielt dabei eine tragende Rolle. Ausbildungsberufe aus der informationstechnischen Branche findest du hier im Überblick:

Gastronomie

Ohne gastronomische Arbeitskräfte fällt nicht nur das Essen gehen ins Wasser, sondern auch die Pizza vom Lieferservice wird nie ankommen. Die verschiedenen Ausbildungsberufe aus der gastronomischen Branche zeigen wir dir hier:

Logistik

Die Logistik besteht heutzutage nicht nur aus dem Transport von Waren – zu dieser Branche gehört sehr viel mehr. Ausbildungsberufe der Logistikbranche findest du übersichtlich hier:

Sozialbereich

Berufe aus dem Sozialwesen sind stets abwechslungsreich und vielseitig. Ausbildungsberufe aus der Sozialbranche findest du hier im Überblick:

Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft aus mehr als viele immer denken. Welche Berufe zur Hauswirtschaftsbranche gehören zeigen wir dir hier:

Reparatur

Häufig werden kaputte Dinge leider direkt weggeschmissen, die von Reparaturspezialisten eigentlich wieder in Gang gebracht werden könnten. Die verschiedenen Ausbildungsberufe der Reparaturbranche haben wir hier für dich vorbereitet:

Finanzen

Oft gescholten, doch heutzutage ist jeder angewiesen auf verschiedene Ämter und den Finanzbereich. Berufe gibt es viele verschiedene auf Ämtern und in der Finanzbranche, die du hier auf einen Blick finden kannst:

Produktion

Alles, was man in die Hand nehmen kann, muss irgendwann mal produziert worden sein. Welche Berufe in der Produktionsbranche dir zur Auswahl stehen und die entsprechenden Informationen sind hier im Überblick:

Dienstleistung

Dienstleistungen gibt es auf dem Arbeitsmarkt so viele wie Sand am Meer. Welche Berufe in die Dienstleistungsbranche gehören und was du darüber wissen solltest ist hier zusammengefasst:

Büro

Abwechslung in einem Bürojob geht nicht? Geht natürlich! Die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe findest du im Folgenden übersichtlich aufgelistet mit allen Informationen: