Bewerbungsschreiben Krankenpfleger Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Themenüberblick: Krankenpfleger
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Krankenpfleger
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    1-5 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Schichtarbeit

Tipps zur Bewerbung als Krankenpfleger

Betreuung, Pflege, Behandeln, Zuhören all das wird von dir als Krankenpfleger verlangt. In deiner Ausbildung als Krankenpfleger bist du mehr als ein Assistent und übernimmst Aufgaben mit der Zeit selbstständig. Im Laufe der drei Jahre wirst du je nach Einrichtung in den verschiedenen Abteilungen eingesetzt. Dabei durchläufst du die Gynäkologie, die Innere Medizin, die Chirurgie, die Psychiatrie und die Station für Neugeborene.

Du übernimmst vor allem die Aufgabe der Betreuung und Versorgung von kranken und pflegebedürftigen Menschen. Außerdem lernst du wie du der menschliche Körper aufgebaut ist, wie du Wunden versorgst, Injektionen und Infusionen anwendest. Anfangs assistierst du den Ärzten bei Untersuchungen, Behandlungen oder Operationen. Mit der Zeit kümmerst du dich selbstständig um Patienten, somit bist du für die medizinische Behandlung verantwortlich. Außerdem gibst du die verordneten Medikamente an die Patienten aus.

Wichtig ist auch, dass du kontinuierlich den Gesundheitszustand deiner Patienten notierst und die Patientenakte immer auf dem aktuellsten Stand ist. Neben den medizinischen Aufgaben warten auch Verwaltungsaufgaben auf dich, dazu zählt das Schreiben der Dienstpläne, die Verwaltung des Materialbestandes und die Erstellung der Abrechnungen.

Während deiner Ausbildung solltest du den Theorieteil nicht vernachlässigen, denn hier lernst du vor allem welche Lebenserhaltende Sofortmaßnahmen es gibt und wie du sie anwendest, welche Arzneimittelgruppen es gibt, wie verschiedene Medikamente wirken und wie sie gelagert werden. Mit etwas Erfahrung entwickelst du selbst Rehabilitationsmaßnahmen.

Auf der Suche nach einem Job als Krankenpfleger in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Krankenpfleger?

  1. Guter Umgang mit den Patienten
  2. Verantwortungsbewusstsein
  3. Sorgfalt
  4. Genauigkeit
  5. Eigeninitiative
  6. Empathie
  7. Keine Angst vor Blut oder Spritzen
  8. Teamfähigkeit
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Krankenpfleger?

    Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Krankenpfleger verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Berufsfachschule und Klinik

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Krankenpflegerin

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Krankenpflegerin

Vorlagen für deine Bewerbung als Krankenpflegerin kannst du hier herunterladen.

Maria Muster
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Musterkrankenhaus GmbH
Frau/Herr Pflege
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Krankenpflegerin zum 01.10.2020

Musterort, den 12. Februar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Pflege,

durch die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf jobs-regional.de wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ich habe ein gutes Gespür für Hilfsbedürftige und große Freude am Umgang mit Menschen. Diese Leidenschaft würde ich gerne in Ihrem Unternehmen zu meinem Beruf machen.

Momentan besuche ich die 12. Klasse des Mustergymnasiums in Musterstadt. In einigen Monaten werde ich dort meine allgemeine Hochschulreife erlangen. Zu meinen Leistungskursen zählen Deutsch, Biologie und Sozialkunde. Mein Notendurchschnitt betrug in diesem Halbjahr ___.

Bereits während eines Schulpraktikums im Musterkrankenhaus habe ich erkannt, dass ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich sehe. Ich habe im Rahmen meines Praktikums auf der orthopädischen Station ________ und ________ gelernt und hatte besonders viel Spaß an __________. Dieses Wissen würde ich gerne in einer Ausbildung erweitern.

Sehr gerne verbringe ich meine Freizeit auf dem Fußballplatz, wodurch sich mein Interesse am menschlichen Bewegungsapparat verstärkt hat. Ich wünsche mir eine Ausbildung, in der ich nicht nur das fachliche Wissen erlange, sondern den betroffenen Menschen im Heilungsprozess zur Seite stehen kann.

Ich bin ein hilfsbereiter, fürsorglicher und kontaktfreudiger Mensch. Aufgrund von ____________________ denke ich, dass der Beruf als Krankenpfleger meine Leidenschaft und Fähigkeiten sehr gut kombinieren und erweitern würde.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen und Sie in der Musterkrankenhaus GmbH als Krankenpflegeschülerin zukünftig tatkräftig zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Maria Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Krankenpfleger

Wir helfen dir mit Bewerbungstips für deine Bewerbung als Krankenpfleger. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Krankenpfleger?

Damit du eine Ausbildung als Krankenpfleger beginnen kannst, benötigst du einen Realschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Krankenpfleger übernimmst du viele verschiedene Aufgaben. Dadurch kannst du in vielen verschiedenen Einrichtungen eingesetzt werden:

  • Krankenhäuser
  • Facharztpraxen
  • Reha-Kliniken
  • Gesundheitszentren
  • Altenwohnheim
  • Pflegeheim
  • Behindertenwohnheim
  • Kurzzeitpflege Einrichtungen
Auf der Suche nach einem Job als Krankenpfleger in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Deutsch, Chemie und Biologie hast. Du solltest verantwortungsbewusst arbeiten, sorgfältig und empathisch mit deinen Patienten umgehen.

Was ist besonders?

Als Krankenpfleger musst du psychisch stabil sein um mit negativen Situationen wie Krankheiten oder dem Tod umgehen zu können. Du musst flexibel sein, denn als Gesundheitspfleger arbeitest du auch an Sonn- und Feiertagen und im Schichtdienst.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis