Bewerbungsschreiben Notfallsanitäter Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Themenüberblick: Notfallsanitäter
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Notfallsanitäter
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Schichtdienst

Tipps zur Bewerbung als Notfallsanitäter

Du möchtest dich als Notfallsanitäter bewerben, aber dir fehlen die Ideen für ein passendes Bewerbungsschreiben?

Kein Problem, wir haben ein paar nützliche Tipps und Fakten zum Beruf des Notfallsanitäters für dich zusammengestellt und sogar eine Musterbewerbung für dich erstellt, welche du als Vorlage nutzen kannst. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn du deine Bewerbung selbst aufgesetzt hast und deine persönliche Note mit einbringst. So kann das Unternehmen bereits einen ersten Eindruck von dir gewinnen. Wenn du dich besonders für einen Betrieb interessierst, dieser momentan jedoch keine passende Stellenausschreibung für dich hat, kannst du dich mit einer Initiativbewerbung bewerben.

In deinem Bewerbungsschreiben solltest du möglichst viel von dir erzählen. Am besten mit Hinweisen, warum gerade du den Ausbildungsplatz bekommen solltest. Stütze deine Aussagen also immer mit deinen vorhandenen Fähigkeiten oder Interessen. Damit du sichergehen kannst, dass du der geborene Notfallsanitäter bist, haben wir alle wichtigen Fragen für dich im Überblick, welche du dir nicht nur selbst stellen kannst, sondern auch in deinem Bewerbungsschreiben beantworten solltest.

Auf der Suche nach einem Job als Notfallsanitäter in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Notfallsanitäter?

Wir haben dir einmal die Kompetenzen für den Beruf des Notfallsanitäters herausgesucht. Über diese sogenannten Muss Kompetenzen solltest du unbedingt verfügen. Ansonsten ist der Job vielleicht doch nicht das Richtige für dich.

  1. Verantwortungsbewusstsein
  2. Entscheidungsfähigkeit
  3. Sorgfalt
  4. Selbständige Arbeitsweise
  5. Psychische Belastbarkeit
  6. Einfühlungsvermögen

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Notfallsanitäter

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Notfallsanitäter

Vorlagen für deine Bewerbung als Notfallsanitäter kannst du hier herunterladen.

Max Mustermann
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

ErsteHilfe GmbH
Frau/Herr Einsatz
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Notfallsanitäter bei der ErsteHilfe GmbH zum 01.10.2020

Musterort, den 25. Februar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Einsatz

durch Ihre Anzeige auf jobs-regional.de bin ich auf die freie Stelle einer Ausbildung als Notfallsanitäter bei der ErsteHilfe GmbH aufmerksam geworden. Da mich das Rettungswesen schon seit meiner Kindheit fasziniert, würde ich diese Leidenschaft gerne in Ihrem Unternehmen zu meinem Beruf machen.

Im Juni dieses Jahres werde ich das Mustergymnasium in Musterstadt mit dem Abitur abschließen. Meine Leistungskurse Mathematik, Biologie und Sport verfolge ich dabei mit großem Interesse. Im Rahmen eines Praktikums in einer Rettungswache in Musterstadt durfte ich erste Einblicke in die Tätigkeitsfelder eines Notfallsanitäters werfen. Neben der medizinischen Diagnostik am Einsatzort hat mich vor allem die Kommunikation und der Umgang im Team beeindruckt.

Meine Freizeit verbringe ich gerne bei der freiwilligen Feuerwehr. Dort hat sich nicht nur mein Verantwortungsbewusstsein und mein Einfühlungsvermögen, sondern auch meine selbstständige Arbeitsweise verbessert. Ich habe in meiner Zeit bei der Jugendfeuerwehr bereits die unterschiedlichsten Einsätze miterleben dürfen und flexibel darauf reagieren müssen. Ich kann somit gut einschätzen, was mich an einer Unfallstelle erwartet. Daher denke ich, dass der Beruf als Notfallsanitäter meine Fähigkeiten perfekt kombinieren und erweitern würde.

Ich bin ein hilfsbereiter und kontaktfreudiger Mensch. Aufgrund meiner Mitgliedschaft im Fußballverein SV Musterort, ist mir der Teamgedanke besonders wichtig.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Max Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Notfallsanitäter

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Notfallsanitäter. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Notfallsanitäter?

In der Regel wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. Da die Berufsfachschulen ihre Bewerber jedoch selbst auswählen und dafür ihre ganz eigenen Kriterien haben, kannst du dich auch mit anderen Abschlüssen bewerben.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Notfallsanitäter kann man Beschäftigung bei Rettungsdiensten, Krankentransportdiensten und bei der Feuerwehr finden.

Darüber hinaus kannst du auch bei Blutspendediensten arbeiten oder im zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr tätig sein.

Auf der Suche nach einem Job als Notfallsanitäter in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Deine Bewerbung zum Notfallsanitäter

Wir helfen dir mit Bewerbungstips für deine Bewerbung als Notfallsanitäter. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Was ist bei der Bewerbung von Vorteil?

Eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung sind Kenntnisse in den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Psychologie, Sport und Deutsch. Das sind sehr viele Fächer, in denen du gut sein solltest. Ein Notfallsanitäter trägt jedoch die Verantwortung für das Leben eines Menschen und daher solltest du nicht nur eine hohe körperliche Fitness mitbringen und dafür aber nicht so gut ausrechnen können, wie viel der Patient jetzt noch gleich von welchem Medikament bekommt, sondern als Notfallsanitäter liegt es in deiner Pflicht in allen Bereichen perfekt zu sein.

Welche Besonderheiten gibt es in der Ausbildung zum Notfallsanitäter?

Die Bereiche, in denen du während deiner Ausbildung theoretische und praktische Erfahrung sammeln musst, sind mit Stundenzahl fest vorgeschrieben.

Das Auswahlverfahren für einen Ausbildungsplatz wird von den Berufsfachschulen selbst organisiert. Dabei wählen diese die Bewerber nach eigenen Kriterien aus.

Quellen: berufenet.arbeitsagentur.de

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis