Bewerbungsschreiben Koch Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung als Koch

Themenüberblick: Koch
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Koch
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hauptschulabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags und Wochenenddienst

Tipps zur Bewerbung als Koch

Ob süß, sauer, scharf, salzig oder bitter, wenn du eine Ausbildung als Koch anstrebst solltest du diese Geschmäcker gut unterscheiden können. Als Koch kreierst du die verschiedensten Gerichte, sei es ein Gericht, welches sehr bekannt ist und du gibst ihm deine eigene Note oder du kreierst ein komplett neues Gericht. Das Berufsbild Koch verlangt einige Fähigkeiten eine besondere ist die Kreativität der Person.

Als Koch bereitest du aber nicht nur Gerichte zu. Du musst die Speisepläne erstellen, dich um die Zutaten kümmern, die Zutaten lagern und nach der Zubereitung von Speisen dafür sorgen, dass alles gereinigt wird. Die Ausbildung zum Koch findet dual statt. Das bedeutet, du bist einige Tage im Betrieb und einige Tage der Woche in der Berufsschule.

Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre, mit guten Leistungen kannst du aber die Dauer verkürzen. In den 3 Jahren Ausbildung lernst du alles über das Arbeiten in der Küche, das Anrichten von Gerichten, wie ein Bankett aufgebaut ist und noch einiges mehr. Nach einem Jahr in der Ausbildung absolvierst du eine praktische Zwischenprüfung. Am Ende deiner Ausbildung absolvierst du eine schriftliche und praktische Prüfung.

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Koch?

Ein Koch benötigt neben seinem guten Geschmackssinn und seiner Kreativität auch noch andere Qualitäten.

  1. Belastbarkeit
  2. Teamfähigkeit
  3. Organisationstalent
  4. Kommunikationsfähigkeit
Auf der Suche nach einem Job als Koch in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Welcher Schulabschluss wird für eine Ausbildung als Koch benötigt?

Für eine Ausbildung zum Koch benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

In deiner Karriere als Koch hast du eine große Auswahl an Arbeitsorten. Wir haben mal einige für dich aufgelistet.

  • Hotels
  • Kreuzfahrtschiffe
  • Restaurants
  • Catering-Unternehmen
  • Pflegeheim
  • Kantinen
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Koch?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Koch verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Köchin

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Köchin

Vorlagen für deine Bewerbung als Köchin kannst du hier herunterladen.

Katharina Mustermann
Musterstraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

Musterküche GmbH
Herr/Frau Musterkoch
Mustergasse 20
98745 Musterort
0123 1234 567

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Köchin zum 01.10.2020

Musterort, 1. Januar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Musterkoch

ich bin durch __________ auf Ihre Anzeige für eine Ausbildungsstelle als Köchin aufmerksam geworden. Aufgrund meiner Leidenschaft für __________ und _________, denke ich, dass dieser Beruf in Ihrem Unternehmen meine Interessen perfekt kombiniert.

In meiner Freizeit koche ich gerne und experimentiere auch mit den unterschiedlichsten Zutaten. Ich finde es spannend, neue Geschmacksrichtungen zu erkunden und bin besonders von _____________ angetan.

Derzeit besuche ich die ___. Klasse der Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich meinen Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Mathematik, Deutsch und Sport. Mein Notendurchschnitt beträgt____.

Im Rahmen des Lehrplans habe ich bereits ein Praktikum als Köchin absolviert. Dabei durfte ich ________ und hatte viel Spaß an __________. Dadurch habe ich erkannt, dass der Beruf als Köchin meine Leidenschaft und Interessen kombiniert. Gerne würde ich in einer Ausbildung in der Musterküche GmbH auf diesem Wissen aufbauen.

An Ihrem Unternehmen gefällt mir besonders die Auswahl an verschiedenen Gerichten und Ihre besondere Art diese anzurichten und zu präsentieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Katharina Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Koch

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Koch. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welche Vorteile hat man bei der Bewerbung?

Als Koch solltest du ein Teamplayer sein, da du in der Küche, meistens nicht alleine bist. Ein anderer Vorteil ist es, wenn du gut unter Druck arbeiten kannst, da es in der Küche häufiger hektisch vorgeht.

Auf der Suche nach einem Job als Koch in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Gute Köche und Köchinnen sind ebenfalls Perfektionisten. Dies kann dir beim Anrichten von Gerichten weiterhelfen.

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide in der Gastronomie

Quellen: hotelcareer.de

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis