Wie bewerbe ich mich als Friseur? Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Waschen, schneiden, pflegen, färben, frisieren und föhnen. Das alles sind Aufgaben, die du als Friseur übernimmst. Dazu bist du Berater und Ansprechpartner für die Wünsche der Kunden.

Themenüberblick: Friseur
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Friseur
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hauptschulabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags und am Wochenende

Tipps zur Bewerbung als Friseur

In der Ausbildung des Friseurs übernimmst du im Laufe der Zeit alle anfallenden Aufgaben. Dazu zählt in erster Linie die Beratung der Kunden. Dabei gehst du auf die Wünsche der Kunden ein und kannst verschiedene Farben und Schnitte empfehlen.

Deine Hauptaufgaben sind das Waschen, pflegen, schneiden und föhnen von Haaren. Ebenfalls zu deinen Aufgaben zählt es Haare zu tönen, färben und blondieren. Dabei achtest du auf die unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen und mischst die Farben selbstständig zusammen.

Je nach dem in welchem Bereich du arbeitest kann es vorkommen, dass du Kunden schminken musst. Allgemeine organisatorische Aufgaben wie Terminvereinbarungen zählen auch zu deinem Aufgabengebiet. Dabei achtest du darauf, dass sich Termine nicht überschneiden und Kunden nicht lange warten müssen.

Als Friseur arbeitest du hauptsächlich in Friseursalons. Täglich hast du jedoch viele verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Wünschen und somit auch neue Herausforderungen. Durch den Kundenkontakt wird es dir so schnell sicher auch nicht langweilig.

Während deiner Ausbildung solltest du den Theorieteil nicht vernachlässigen, denn du lernst die grundlegenden Aufgaben von der Haarpflege, Schnittmodellen bis zu der Anmischung von Farben. Kundenberatung und betriebliche Prozesse gehören ebenfalls dazu.

Auf der Suche nach einem Job als Friseur in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Voraussetzungen benötigt man für eine Ausbildung als Friseur?

  1. Kontaktfreudigkeit
  2. Guter Umgang mit Kunden
  3. Kreativität, gestalterische Fähigkeiten
  4. Sinn für Ästhetik, Styling und Make-up
  5. Modisches Interesse
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Friseur?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Friseur verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Friseurin

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Friseurin

Vorlagen für deine Bewerbung als Friseurin kannst du hier herunterladen.

Maike Muster
Musterstraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

MUSTERSalon
Frau/Herr Musterhair
Mustergasse 20
12345 Musterstadt
0123 123 4567

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Friseurin zum 01.10.2020

Musterort, 8. März 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Musterhair,

ich bin im ________ auf Ihre Anzeige für eine Ausbildungsstelle als Friseurin aufmerksam geworden. Da ich gerne ____________, möchte ich mit meiner Bewerbung bei Ihnen meine Leidenschaft zum Beruf machen.

In meiner Freizeit lese ich gerne Zeitschriften über die neuesten Frisuren Trends. Gerne probiere ich mich auch an Frisuren und Stylings an meinen Freunden aus.

Momentan besuche ich die ___. Klasse der Realschule ________ in _________. In einigen Monaten werde ich meinen ___________Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Deutsch, Chemie und Kunst. Mein Notendurchschnitt beträgt____.

Während eines Schulpraktikums im Friseursalon Muster habe ich gemerkt, dass der Beruf als Friseur meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert. Dabei durfte ich ________ und ___________. Auf diesen Tätigkeiten möchte ich in meiner Ausbildung sehr gerne aufbauen.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich Kunde Ihres MUSTERSalon. Ich fühle mich bei Ihnen besonders wohl, da Ihr Angebot vielfältig ist und die Kreativität Ihrer Frisuren nicht zu übertreffen ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Maike Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Friseur

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Friseur. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Friseur?

Damit du eine Ausbildung als Friseur beginnen kannst, benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss. Jedoch starten die meisten Auszubildenden mit einem Hauptschulabschluss.

Welche Branchen und Bereiche sind für diese Ausbildung am wichtigsten?

Als Friseur arbeitet man hauptsächlich daran die Wünsche der Kunden bezüglich waschen, schneiden und Färben ihrer Haare zu verwirklichen. Friseure können in verschiedenen Bereichen arbeiten:

  • Friseursalons
  • Kosmetische Abteilungen von Hotels
  • Film- und Theaterproduktionen
  • Hausbesuche
Auf der Suche nach einem Job als Friseur in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung zum Friseur

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Deutsch, Kunst und Chemie hast. Zudem solltest du sorgfältig Arbeiten, Kreativität beweisen können und auf die Wünsche der Kunden eingehen können. Außerdem solltest du ein Interesse an aktuellen Trends mitbringen und darin immer up to date sein.

Was ist besonders?

Friseure und Friseurinnen sollten eine gute Portion an Durchhaltevermögen mitbringen denn die Arbeitszeiten gehen oft bis in die Abendstunden. Die meistern Friseursalons haben montags geschlossen, dafür musst du dann samstags arbeiten. Teilweise kann es sein, dass du Hausbesuche machen musst oder an speziellen Terminen auch sonntags arbeitest.

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide in der Dienstleistungsbranche

Quellen:

Passende Jobs

  • Susanne‘s Frisör-Laden, Zierenberg, Hessen
    Art: Teilzeitbeschäftigung | Zeitraum: ab sofort
    vor 4 Tagen

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis