Bewerbungsschreiben Servicekraft Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Als Servicekraft ist es deine Aufgabe, deinen Gästen eine angenehme Zeit mit gutem Essen zu bescheren. Das sollte dein höchstes Anliegen sein. Im besten Fall waren sie so zufrieden, dass sie wiederkommen. Wenn es dir Spaß macht dich mit Menschen zu umgeben und dabei viel Abwechslung zu haben, sind das gute Voraussetzungen, um in den Beruf zu arbeiten. Deine duale Ausbildung zur Restaurantfachfrau kannst du zum Beispiel in Restaurants oder Hotels absolvieren.

Themenüberblick: Servicekraft
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Kellner
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags und am Wochenende

Tipps zur Bewerbung als Servicekraft

Als solche besuchst du während deines Azubi-Daseins die verschiedenen Bereiche deines Ausbildungsbetriebs und gehst auch zur Berufsschule. Die Anzahl der Abteilungen richtet sich nach der Unternehmensgröße. In kleineren Unternehmen fallen mehrere Bereiche häufig zusammen, da der Verwaltungsaufwand geringer ist. Egal wofür du dich entscheidest – das Restaurant und die Küchenabteilung wirst du während deiner Lehre auf jeden Fall kennenlernen.

Als Servicekraft verbringst du die meiste Zeit im Restaurant. Hier kannst du auch Kollegen mit einer Hotelfachausbildung antreffen, denn ihre Lehre unterscheidet sich nur mit einigen zusätzlichen Verwaltungsaufgaben von deiner. Du lernst wie du die Speisen und Getränke fachgerecht servierst und berätst die Gäste zu ihren Fragen. Außerdem wird dir gezeigt, worauf du beim Tische eindecken achten musst und was bei der Planung und Umsetzung größerer Veranstaltungen wichtig ist.

Auf der Suche nach einem Job als Servicekraft in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

In der Küche zeigt man dir die Basics und wie du deine Kollegen dort am besten mit Vorbereitungen unterstützen kannst. Tiefer ins Detail geht man hier eher in der Berufsschule. Viele Ausbildungsbetriebe haben aber auch intern spezielle Schulungen für ihre Azubis im Angebot.

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann?

  1. Teamfähigkeit
  2. Sorgfältigkeit
  3. (Gast-)Freundlichkeit
  4. Servicedenken und Organisationstalent
  5. Körperliche Belastbarkeit
  6. Bereitschaft zu Überstunden
  • Zu welchem Berufstyp zählt die Servicekraft?

    Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zur Servicekraft verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Berufsfachschule

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Restaurantfachmann

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Restaurantfachmann

Vorlagen für deine Bewerbung als Restaurantfachmann kannst du hier herunterladen.

Sven Muster
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Restaurantfachmann zum 01.08.2020

Musterort, den 1. Januar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster

Ihre Anzeige für eine Ausbildung als Restaurantfachmann habe ich im ________ gesehen und mich direkt angesprochen gefühlt.

Mit meiner Bewerbung bei Ihnen möchte ich meine Interessen und Leidenschaft zum Beruf machen. Viel Bewegung bin ich aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten gewohnt und habe viel Spaß daran. Durch meine offene, freundliche Art fällt es mir leicht auf Menschen zuzugehen, gleichzeitig besitze ich aber auch genügend Feingefühl, um professionellen Abstand zu wahren. Außerdem liegt mir die Arbeit im Team.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________ wo ich in einigen Monaten meinen Abschluss machen werde. Meine Stärken liegen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Bereits während der Schule habe ich ein Praktikum als Restaurantfachmann absolviert. Durch dieses habe ich erkannt, dass der Beruf meine Leidenschaft und Interessen kombiniert.

Ich war selbst schon häufig Gast in Ihrem Betrieb und schätze besonders die angenehme Atmosphäre im Team und die Gastfreundlichkeit, die den Gästen jedes Mal entgegengebracht wird.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Sven Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Restaurantfachmann

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Restaurantfachmann. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt eine Servicekraft?

Es gibt die Möglichkeit, eine rein schulische Ausbildung als Servicekraft zu machen. Die Bezeichnung dafür wurde 2014 zu „Staatlich geprüfte/r Assistent/in für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service“ geändert und beinhaltet Praktika während der Ausbildungszeit. Für diese Variante benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

Die Lehre zur Restaurantfachfrau bzw. zum Restaurantfachmann kannst du theoretisch schon ohne Abschluss beginnen. Es gibt aber nur sehr wenige Arbeitgeber, die dich ohne Abschluss einstellen werden. Die meisten Restaurantfach-Azubis haben einen Realschulabschluss.

Welche Branchen und Bereiche sind für diese Ausbildung am wichtigsten?

Servicekräfte werden überwiegend in der Gastronomie gebraucht. Es gibt aber auch einige ausgefallenere Arbeitgeber:

  • Auf Kreuzfahrtschiffen
  • An Flughäfen oder als Flugbegleiter/in
  • Cateringfirmen
  • In gastronomischen Einrichtungen von Handelsunternehmen, z.B. Kaufhäusern

Was ist besonders?

Die duale Ausbildung ist von 3 auf 2 Jahre verkürzbar, wenn dein Arbeitgeber das OK gibt und du das Ausbildungsziel schon erreicht hast. Dann wird gemeinsam ein Antrag an die zuständige Stelle gestellt. Die Regelungen dazu ändern sich aber von Bundesland zu Bundesland.

Ansonsten gibt es 2 Prüfungen. Die erste davon, die sogenannte Zwischenprüfung, findet schon nach dem ersten Lehrjahr statt und dient nur dazu den Stand deiner Fähigkeiten zu prüfen. Sie geht nicht in deine Abschlussnote mit ein. Am Ende der Ausbildung wartet die Abschlussprüfung auf dich, die sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil aufteilt.

Auf der Suche nach einem Job als Servicekraft in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Manche Unternehmen bieten auch eine 1-jährige Verlängerung der Ausbildung an, um die zusätzlichen Inhalte der Hotelfachausbildung zu ergänzen, oder eine 2-jährige Verlängerung für die zusätzlichen Inhalte der Ausbildung des Kochs.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis