Bewerbungsschreiben Forstwirt Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Als Förster ist dein Arbeitsplatz dort wo andere Entspannen wollen. Du arbeitest in Wäldern, unter freiem Himmel und an der frischen Luft. Deine Aufgabe als Förster ist es den Wald, der Lebensraum vieler Tiere, zu pflegen, zu schützen und den beliebten Rohstoff Holz zu ernten.

Themenüberblick: Forstwirt
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Förster
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags und am Wochenende

Tipps zur Bewerbung als Forstwirt/in

Während deiner Ausbildung lernst du alle Aufgaben eines Försters kennen. Dabei arbeitest du an Naturschutz, der Landschaftspflege und der Holzernte.

Zu Beginn der Ausbildung startest du mit kleineren Aufgaben und lernst die Grundlagen über verschiedene Bäume und Pflanzen. Du wirst Saatgut gewinnen, Pflanzen und junge Bäume säen und an passenden Orten im Wald verpflanzen. Du triffst Maßnahmen, um Wälder zu schützen bzw. zu pflegen. Dazu stellst du Zäune auf, um Wildtiere fernzuhalten. Du entfernst alte, abgebrochene Äste und Stämme, kümmerst dich um die Pflege und Ausweitung von Wanderwegen und arbeitest an der Schädlingsbekämpfung.

Wenn du schon Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dich im Laufe der Zeit, der Hauptaufgabe, der Holzernte widmen. Unter Holzernte versteht man das Markieren und Ernten bzw. Fällen von Bäumen. In der Ausbildung lernst du, wie du mithilfe von Motorsägen, Bäume fällst. Der gefällte Baum wird vermessen, transportiert und eingelagert.

Auf der Suche nach einem Job als Forstwirt in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Forstwirt/in?

  1. Körperliche Fitness
  2. Handwerkliches Geschick
  3. Räumliches Vorstellungsvermögen
  4. Gute Orientierung
  5. Verantwortungsbewusstsein
  6. Interesse an Biologie
  7. Witterungsbeständigkeit
  8. Beobachtungsfähigkeiten
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Forstwirt?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Forstwirt verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Forstwirt

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Forstwirt

Vorlagen für deine Bewerbung als Forstwirt kannst du hier herunterladen.

Lennart Mustermuster
Musterstraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Forstwirt zum 01.10.2020

Musterort, 1. Januar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

ich bin durch __________ auf ihre Anzeige für eine freie Ausbildungsstelle als Forstwirt aufmerksam geworden. Durch __________ wurde mein Interesse an diesem Beruf geweckt, sodass ich mit meiner Bewerbung bei Ihnen meine Leidenschaft nun zum Beruf machen möchte.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur. Die verschiedenen Baumarten und Pflanzen faszinieren mich dabei sehr. Außerdem finde ich ________ spannend und möchte mein Wissen darin während einer Ausbildung vertiefen.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich meinen Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Biologie und Mathematik. Mein Notendurchschnitt beträgt ___.

Bereits während der letzten Sommerferien habe ich ein Praktikum als Forstwirt absolviert. Dabei durfte ich ____________ und __________. Besonders viel Spaß hat mir ____________ bereitet, wodurch ich erkannt habe, dass der Beruf des Forstwirtes meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert.

Ich wurde auf Ihr Unternehmen durch die sorgfältige Pflege der Wälder in unserer Region aufmerksam.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Lennart Mustermuster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Forstwirt

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Forstwirt. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Auf der Suche nach einem Job als Forstwirt in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Welchen Schulabschluss benötigt ein Forstwirt/in?

Damit du eine Ausbildung als Förster/in beginnen kannst, benötigst du einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Förster arbeitest du fast ausschließlich in Wäldern..

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Biologie und Mathematik hast. Außerdem solltest du selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können. Du solltest körperlich fit sein, da du mit schweren Geräten und Materialien wie Holz arbeitest. Die Witterung sollte dir nichts ausmachen, denn du arbeitest in Wäldern unter freiem Himmel.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis