Wie bewerbe ich mich als Industriekaufmann? Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Als Industriekaufmann bist du ein Allroundtalent und übernimmst sämtliche Aufgaben von der Angebotserstellung bis zum Service, die in einem Industrieunternehmen anfallen.

Themenüberblick: Industriekaufmann
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Industriekaufmann
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Realschulabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags, eventuell samstags

Tipps zur Bewerbung als Industriekaufmann

Während deiner Ausbildung wirst du alle Stationen deines Unternehmens durchlaufen. Dazu zählen vor allem Vertrieb, Einkauf, Rechnungswesen, Personalwesen und Logistik. Je nach Abteilung unterscheiden sich deine Aufgaben. Bei dem Einsatz im Vertrieb ist dein kaufmännisches Geschick gefragt, du berätst Kunden zu den Leistungen deines Unternehmens und versucht durch gezieltes Ansprechen neue Kunden zu gewinnen mit denen du dann selbstsicher über Konditionen und Produkte verhandelst. Daraufhin verfasst du Angebote und Rechnungen.

Als Azubi im Marketing erstellst du Marktanalysen und Werbekampagnen, um dein Unternehmen bekannt zu machen. In der Einkaufsabteilung bzw. der Materialwirtschaft kümmerst du dich um Produktionsprozesse, Kontrolle und Auffüllung von Materialbeständen, das Einholen von Angeboten für Materialien und darum, Lieferungen zu kontrollieren.

Im Rechnungswesen erstellst du, kontrollierst und verbuchst du alle Geschäftsvorgänge. Wichtig ist in diesem Bereich das Führen der Finanzbücher. Personaler sind für Einsatzpläne, die Führung von Personalakten und das Ermitteln des nötigen Personalbestandes verantwortlich. Du bist bei Bewerbungsgesprächen dabei und erstellst daraufhin die nötigen Arbeitsverträge.

Auf der Suche nach einmn Job als Industriekaufmann in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Während deiner Ausbildung solltest du den theoretischen Berufsschulteil nicht vernachlässigen. Hier werden dir alle Grundlagen zu der Berechnung von Gewinn und Kosten beigebracht. Außerdem lernst du, wie du Angebote vergleichst oder wie Verhandlungsgespräche geführt werden.

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Industriekaufmann?

  1. Wirtschaftliches Denken
  2. Kommunikationsfähigkeit
  3. Kontaktfreude
  4. Sorgfältiges Arbeiten
  5. Hohe Konzentrationsfähigkeit
  6. Verhandlungsgeschick
  7. Organisationstalent
  8. Kaufmännisches Denken
  9. Verantwortungsbewusstsein
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Industriekaufmann?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Industriekaufmann verkürzt werden?

    Ja

  • Was sind die Lernorte während der Ausbildung zum Industriekaufmann?

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Welchen Schulabschluss benötigt ein Industriekaufmann?

Damit du eine Ausbildung als Industriekaufmann beginnen kannst, benötigst du einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur.

Muster Bewerbungsanschreiben für deine Bewerbung als Industriekauffrau

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Industriekauffrau

Vorlagen für deine Bewerbung als Industriekauffrau kannst du hier herunterladen.

Stephanie Muster
Teststraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

Musterfirma
z. Hd. Herr Mustermann
Musterstraße 20
12345 Musterhausen

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Industriekauffrau zum 01.10.2020

Musterort, 1. Januar 2020

Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bin durch ________ auf Ihre Anzeige für eine Ausbildungsstelle als Industriekauffrau aufmerksam geworden. Mit meiner Bewerbung erhoffe ich mir meine Leidenschaft in Ihrem Unternehmen zum Beruf machen zu dürfen.

In meiner Freizeit lese ich gerne Wirtschaftszeitungen und beschäftige ich mich mit der Verwaltung meiner Finanzen. Mit Freude übernehme ich auch jegliche Organisation von Aktivitäten, sowohl im Kreise der Familie als auch im schulischen Umfeld.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich meinen ___________Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen neben ______ auch Deutsch und Mathematik. Mein Notendurchschnitt beträgt ____. Im Rahmen eines Schulpraktikums durfte ich bereits einen Einblick in den Arbeitsalltag als Industriekaufmann werfen. Dadurch habe ich erkannt, dass dieser Beruf meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert.

Besonders gut gefällt mir an der Musterfirma die Qualität der Produkte und der freundliche Umgang mit den Kunden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Stephanie Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Industriekaufmann

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Industriekaufmann. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welche Branchen/Bereiche sind für diese Ausbildung am wichtigsten?

Als Industriekaufmann arbeitest du von der Auftragsannahme bis zum Kundenservice in sämtlichen Industrieunternehmen. Dabei ist dein Arbeitsplatz hauptsächlich dein Büro. In der Ausbildung wirst du in allen folgenden Bereiche eingesetzt.

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Materialwirtschaft und Einkauf
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Logistik

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik hast. Außerdem solltest du selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können. Vorherige Kenntnisse in kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Bereich wie Steuerung und Kontrolle bringen dir einen Vorteil.

Auf der Suche nach einem Job als Industriekaufmann in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist besonders?

Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Berufen, verdienst du als Auszubildender in der Industrie am meisten.

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide im Büro

Passende Jobs


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis