Bewerbungsschreiben Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Themenüberblick: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hochschulreife
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags (im Kundendienst auch je nach Bedarf)

Tipps zur Bewerbung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Entwickeln, Coden oder Programmieren. All das zählt zu den Aufgaben eines Anwendungsentwicklers. Deine Aufgaben und dein Ziel ist es neue Softwarelösungen, Programme und Anwendungen zu entwickeln. Dabei entwickelst du Systeme meistens nach Kundenwunsch, dabei achtest du darauf das die Kundenwünsche wie spezielle Funktionen beachtet werden. Bei der Programmierung neuer Programme achtest du auf eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche und auf eine Übersichtliche Strukturierung.

In der Ausbildung lernst du die Programmiersprache und verschiedene Entwicklertools kennen, die du zum Entwickeln von Webseiten brauchst. Zu deinen Aufgaben gehört es auch Fehler, die während oder nach der Programmierung auftauchen auszubessern. Im Laufe deiner Ausbildung wirst du verschiedene Programme entwickeln, damit diese auch später verwendet werden können, ist es wichtig, dass du die Mitarbeiter schulst. Dabei stellst du deine Entwicklung vor und erklärst die einzelnen Funktionen.

Auf der Suche nach einem Job als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Während deiner Ausbildung solltest du den theoretischen Teil nicht vernachlässigen. Hier lernst du die Grundlagen zu Algorithmen und einfachen IuK-Systemen (Informations- und Kommunikationssystemen). Das Entwickeln von Anwendungssystemen zählt auch hier zu den Hauptaufgaben. In den späteren Lehrjahren richtet sich der Fokus auf Markt und Kundenorientierung.

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

  1. Analytische Fähigkeiten
  2. Genauigkeit
  3. Sorgfalt
  4. Teamfähigkeit
  5. Belastbarkeit bei Zeitdruck
  6. Technisches Verständnis
  7. Logisches Denken
  • Zu welchem Berufstyp zählt der FIAE?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum FIAE verkürzt werden?

    bundeslandabhängig

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Vorlagen für deine Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du hier herunterladen.

Max Mustermann
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zum 01.10.2020

Musterort, den 12. März 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster

durch die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf jobs-regional.de wurde ich auf Sie aufmerksam. Ich habe ein gutes Verständnis und Interesse an IT-Themen und sehe mich selbst als potenzieller Auszubildender in Ihrem Unternehmen, da _________________ .

Schon während meiner gesamten Schulzeit nehme ich mit Begeisterung am Mathematikunterricht teil, da mir der Umgang mit Zahlen und das Lösen von mathematischen Problemen sehr viel Freude bereitet.

Zusätzlich begann ich in einem Computerladen zu arbeiten, dem ich bis heute treugeblieben bin. Meine dortigen Aufgaben beinhalten neben beratenden Kundengesprächen und dem Umgang mit typischen Office-Programmen auch das Lösen von IT-Problemen. Ebenso gebe ich derzeit ehrenamtlich Computer-Schnupperkurse für Senioren, um ihnen die Angst vor der Technik zu nehmen.

Meine englischen Sprachkenntnisse haben sich aufgrund des Schulunterrichts und einem Auslandsjahr sehr gut entwickelt. Durch den Auslandsaufenthalt habe ich Spaß am Umgang mit Menschen im internationalen Umfeld gewonnen.

Durch meine Erfahrungen habe ich eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise entwickelt. Ich bin offen für Neues und habe Spaß am Lernen. Mithilfe meiner Hobbies _________ und ___________ halte ich mich körperlich fit.

Aufgrund meiner Erfahrung und meines persönlichen Bestrebens in Ihrem Unternehmen die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen, sehe ich mich als perfekt geeigneter Kandidat.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Max Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

Damit du eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen kannst, benötigst du (Fach)Abitur.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du in jedem Unternehmen unabhängig der Branche arbeiten. Denn jedes Unternehmen, das mit Computern arbeitet, braucht auch einen IT-Spezialisten.

  • Unternehmen jeglicher Branchen
  • IT-Dienstleister

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Mathematik, Englisch und Informatik hast. Außerdem solltest du ein grundlegendes Verständnis und vor allem Interesse an Technik mitbringen. Schon erste Erfahrungen im Bereich Programmierung und Coden können dir, bei deiner Bewerbung helfen.

Auf der Suche nach einem Job als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist besonders?

Als Anwendungsentwickler solltest du flexibel arbeiten können, denn wenn neue Systeme entwickelt werden kann es auch sein, dass du Frühmorgens, Spätabends oder an Wochenenden arbeiten musst.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis