Wie bewerbe ich mich als Metallbauer? Bewerbungsschreiben Metallbauer

Schweißer, Schlosser, Metallbauer viele Begriffe eine Bedeutung. Als Metallbauer liegt deine Hauptaufgabe im Schmieden und Schweißen von Fahrzeugteilen, Toren, Fensterrahmen und Co. Dabei können die Materialien verschieden sein.

Themenüberblick: Metallbauer
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Metallbauer
  • school
    Emp. Schulabschluss
    jeder Abschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3,5 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags, Schichtarbeit

Tipps zur Bewerbung als Metallbauer

In deiner Ausbildung wirst du unter anderem mit Stahl, Zink, Kupfer, Aluminium oder Metall arbeiten. Teilweise wirst du Teile per Hand schaffen, größere Konstruktionen werden mithilfe von Maschinen produziert. Wenn du dich für die Ausbildung zum Metallbauer entscheidest, kannst du ab dem dritten Lehrjahr zwischen drei Fachrichtungen wählen: Konstruktionstechnik, Metallgestaltung und Nutzfahrzeugbau.

Im Bereich der Konstruktionstechnik arbeitest du an der Erstellung von verschiedenen Stahlkonstruktionen wie Fensterrahmen. Dazu fertigst du im ersten Schritt nach der Skizze die Einzelteile an, die du anschließend durch Schrauben oder schweißen zusammensetzt.

Entscheidest du dich für die Metallgestaltung, arbeitest du überwiegend an Metallbaukonstruktionen wie Treppengeländern oder dekorative Kerzenleuchter.

Nutzfahrzeugbauer sind auf die Fertigung von Nutzfahrzeugen spezialisiert. Deine Aufgaben liegen in der Anfertigung von Karosserien, Fahrzeugrahmen und Fahrwerken. In allen drei Bereichen gehört die Montage der Konstruktionen mit in deinem Aufgabengebiet.

Während deiner Ausbildung solltest du den Theorieteil nicht vernachlässigen, denn hier lernst du vor allem wie man einzelne Bauteile zusammenschweißt. Du lernst wie du technische Zeichnungen liest und lernst die Eigenschaften der einzelnen Metalle. Außerdem arbeitest du an der Umformung von Blechen und Profilen.

Auf der Suche nach einem Job als Metallbauer in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Metallbauer?

  1. Handwerkliches Geschick
  2. Technisches Geschick
  3. Sorgfalt
  4. Verantwortungsbewusstsein
  5. Gefahrenbewusstsein
  6. Genauigkeit
  7. Teamfähigkeit
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Metallbauer?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Metallbauer verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Metallbauer

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Metallbauer

Vorlagen für deine Bewerbung als Metallbauer kannst du hier herunterladen.

Max Mustermann
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer zum 01.10.2020

Musterort, den 12. März 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

ich bin durch _________ auf Ihre freie Ausbildungsstelle als Metallbauer aufmerksam geworden. Da ich mich gerne handwerklich betätige, suche ich einen Beruf, in dem ich diese Leidenschaft ausleben kann. Daher bewerbe ich mich mit Freude in Ihrem Unternehmen für die oben erwähnte Position.

Meine Freizeit verbringe ich überwiegend in der Werkstatt meines Großvaters. Dort kann ich meine Kreativität ausleben und lerne einiges über die unterschiedlichen Materialien.

Derzeit besuche ich die ___. Klasse der Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich dort meinen Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Mathematik, Physik und Technik. Mein Notendurchschnitt beträgt____.

Im Rahmen des Lehrplans habe ich bereits ein Praktikum als Metallbauer absolviert. Dabei habe ich neben _________ besonders viel Spaß an _________ gehabt. Dank dieser Erfahrung habe ich erkannt, dass der Beruf als Metallbauer meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert.

Ihr Betrieb ist mir seit längerer Zeit bekannt und gefällt mir aufgrund der vielfältigen Projekte und hochwertigen Werke besonders gut.

Ich freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Max Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Metallbauer

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Metallbauer. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Metallbauer?

Damit du eine Ausbildung als Metallbauer beginnen kannst, benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss. Die meisten Auszubildenden starten die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Metallbauer übernimmst du viele verschiedene Aufgaben in Werkstätten, Fertigungshalle und in Metallbaubetrieben. Dadurch kannst du in vielen verschiedenen Einrichtungen eingesetzt werden:

  • Konstruktionstechnik
  • Metallgestaltung
  • Nutzfahrzeugbau
Auf der Suche nach einem Job als Metallbauer in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Werken/Technik, Mathematik und Physik hast. Du solltest sorgfältig arbeiten und handwerkliches Geschick mitbringen. Du solltest körperlich fit sein, um schwere Bauteile heben und tragen zu können.

Was ist besonders?

Als Metallbauer arbeitest du oft im Team. Außerdem solltest du dich auf Arbeitszeiten im Schichtdienst einstellen.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis