Bewerbungsschreiben Gärtner Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Als Gärtner arbeitest du gerne mit deinen Händen und an der frischen Luft. Dazu besitzt du noch einen grünen Daumen, Pflanzen und Blumen sind für dich also nicht nur Grünzeug oder Unkraut.

Themenüberblick: Gärtner
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Gärtner
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hauptschulabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags

Tipps zur Bewerbung als Gärtner

In der Ausbildung zum Gärtner gehören in erster Linie Aufgaben wie die Pflege und die Gestaltung von Pflanzen und Grünflächen dazu. Außerdem kümmerst du dich um das Vermehren von Pflanzen, Ernten und Lagern von Obst und Gemüse, Verkaufen von Pflanzen und Pflanzen durch verschiedene Düngemittel zu kultivieren.

Zusätzlich musst du anstehende Projekte vorher durchplanen und die benötigten Materialien beschaffen. Der Beruf des Gärtners bietet dir ständig wechselnde Arbeitsorte, dadurch wird dir so schnell auch nicht langweilig. Während deiner Ausbildung solltest du den Theorieteil nicht vernachlässigen, denn hier lernst du alles über die Theorie verschiedener Pflanzen und deren Verwendung.

Wenn du dich für eine Ausbildung als Gärtner entschieden hast, kannst du dich zwischen sieben Fachrichtungen entscheiden. In der ersten Fachrichtung „Garten und Landschaftsbau“ arbeitest du an Parks, Hausgärten oder Sportplätzen. Der zweite Fachbereich bezieht sich auf die „Baumschule“ hierbei spezialisierst du dich auf das Züchten von Pflanzen. Die Bereiche „Obstbau“ und „Gemüsebau“ beschäftigten sich mit dem Anbau von Obst und Gemüse. Als „Friedhofsgärtner“ bepflanzt und pflegst du Grabstätten. In einer Staudengärtnerei werden Stauden, Gräser und Wasserpflanzen gezüchtet. Wenn du Schnittblumen, Topf oder Balkonpflanzen anbauen willst, legst du den Fokus auf den „Zierpflanzenbau“.

Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Gärtner/in?

  1. Motivation an praktischer Arbeit
  2. Guter Umgang mit Computern
  3. Sinn für Ästhetik
  4. Räumliches Vorstellungsvermögen
  5. Handwerkliches Geschick und Verständnis
  6. Arbeit im freien
  7. Schwindelfreiheit
  8. Körperliche Belastbarkeit
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Gärtner?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Gärtner verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Gärtner

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Gärtner

Vorlagen für deine Bewerbung als Gärtner kannst du hier herunterladen.

Pascal Muster
Musterstraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Gärtner zum 01.10.2020

Musterort, 1. Januar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster

ich bin durch _________ auf Ihre Anzeige für eine freie Ausbildungsstelle als Gärtner aufmerksam geworden. Mit Freude würde ich diese Position gerne zum 01.10.2020 antreten.

In meiner Freizeit pflanze ich die verschiedensten Blumen in meinen Garten. Dabei probiere ich mich gerne an der Zucht neuer Pflanzen aus. Mein ganzer Stolz ist mein Mirabellenbaum, welcher letztes Jahr zum ersten Mal köstliche Früchte getragen hat. Mit meiner Bewerbung möchte ich meine Leidenschaft gerne in Ihrem Unternehmen zum Beruf machen.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich meinen Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Biologie, Chemie und Mathematik. Mein Notendurchschnitt beträgt ___.

Bereits während der Herbstferien habe ich ein Praktikum als Gärtner absolviert. Dort habe ich gelernt, welche Pflanzen zu welchem Zeitpunkt gepflanzt werden müssen, damit man ein bestmögliches Resultat erhält. Dort habe ich erkannt, dass der Beruf des Gärtners meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert.

Besonders gut gefällt mir an Ihrem Unternehmen die Vielfältigkeit Ihrer Pflanzen und die Kreativität Ihrer Arbeit, welche ich bereits auf der Bundesgartenschau bewundern durfte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Pascal Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum Gärtner

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Gärtner. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Gärtner/in?

Damit du eine Ausbildung als Gärtner/in beginnen kannst, benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Gärtner arbeitet man hauptsächlich im Freien in den folgenden Bereichen:

  • Garten und Landschaftsbaubetriebe
  • Baumschule
  • Friedhofsgärtnerei
  • Obstbau
  • Gemüsebau
  • Staudengärtnerei
  • Zierpflanzenbau
Auf der Suche nach einem Job als Gärtner/in in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Biologie, Chemie und Mathematik hast und ein gutes räumliches Denkvermögen aufweist, um Flächen und Mengen zu berechnen. Zudem solltest du sorgfältig Arbeiten, Kreativität beweisen können, handwerklich begabt sein und Verantwortung übernehmen können. Außerdem solltest du körperlich eine Grundfitness mitbringen, da Gärtner oft körperlich und im freien arbeiten.


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis