Wie bewerbe ich mich als Bauzeichner? Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Zeichne, Planen, Berechnen, Messen und Kalkulieren. All das spielt mit in die Aufgaben eines Bauzeichners. Wenn du dich für eine Ausbildung als Bauzeichner entscheidest, arbeitest du Hand in Hand mit Architekten. In der Ausbildung arbeitest du direkt an aktuellen Projekten mit und übernimmst kleinere Aufgaben.

Themenüberblick: Bauzeichner
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbungsschreiben Bauzeichner
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Hochschulreife, mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Werktags

Tipps zur Bewerbung als Bauzeichner

Allgemein lassen sich die Aufgaben von Bauzeichnern leicht zusammenfassen. Du erstellst Zeichnungen und Pläne für verschiedene Bauvorhaben. Die Aufträge dazu bekommst du von Architekten oder Bauingenieurbüros.

Deine Zeichnungen müssen maßstabgerecht und sehr genau erstellt werden, damit sichergestellt werden kann, dass beim Bau nichts schiefläuft und alles passt. Du lernst wie du Zeichnungen mit einer speziellen Zeichensoftware erstellst und wie du Vermessungsgeräte verwendest. Außerdem werden dir die einzelnen Schritte eines Bauprozesses vermittelt.

Da jedes Bauwerk einzigartig ist und du ständig mit neuen Projekten du Kunden arbeitest, wird dir sicher nicht langweilig. Mit welchen Bauwerken du dich beschäftigst, hängt von den Fachrichtungen ab:

Arbeitsbereiche eines Bauzeichners

  • Hochbau:

    Im Bereich Hochbau beschäftigst du dich mit dem Aussehen und Eigenschaften von Gebäuden. Dabei bist du bei der Mitgestaltung aktiv beteiligt. Dafür erstellst du Grundrisse für Neubauten, änderst deine Pläne je nach Änderungen ab. Änderungen sind beispielsweise das Versetzen von Türen, Fenstern oder Wände.

  • Ingenieurbau:

    Im Ingenieurbau kümmerst du dich um die Stabilität für große Bauwerke, Platzierungen von Stützsäulen und um die Planungen von großen Brücken.

  • Tiefbau:

    Im Tiefbau spezialisierst du dich auf Zeichnungen für Straßen, Brücken oder Wasserversorgung. Du errechnest wie viel Material gebraucht wird und misst die Flächen aus.

  • Zu welchem Berufstyp zählt der Bauzeichner?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Bauzeichner verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Auf der Suche nach einem Job als Bauzeichner in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Bauzeichner?

  1. Sorgfältigkeit
  2. Genauigkeit
  3. Gestalterische und zeichnerische Fähigkeit
  4. Selbstorganisation
  5. Teamarbeit
  6. Eine ruhige Hand
  7. Räumliches Vorstellungsvermögen

Welchen Schulabschluss benötigt ein Bauzeichner?

Damit du eine Ausbildung als Augenoptiker beginnen kannst, benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss. Jedoch starten die meisten Auszubildenden mit einem Realschulabschluss.

Welche Branchen sind für diese Ausbildung am wichtigsten?

Als Bauzeichner arbeitet man hauptsächlich daran Pläne und Zeichnungen für Architekten und Ingenieure zu erstellen. Du kannst in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Architekturbüros
  • Bauingenieurbüros
  • Öffentliche Verwaltungen (Bauämter)
  • Tief-, Straßen und Landschaftsbaubetriebe

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Mathematik, Physik und Technik hast. Außerdem solltest du sorgfältig arbeiten und gestalterische Fähigkeiten mitbringen, um passgenaue Pläne und Zeichnungen zu erstellen.

Was ist besonders?

Die Pläne und Zeichnungen, die du erstellt hast, musst du gegenüber den Kunden in Form von Präsentationen vorstellen. Ab und zu besuchst du die Baustellen, um dir einen Überblick zu verschaffen und Messungen durchzuführen.

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Bauzeichner

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Bauzeichner

Vorlagen für deine Bewerbung als Bauzeichner kannst du hier herunterladen.

Maximilian Mustermann
Teststraße 2
98745 Musterort
[email protected]
9876 5412 111

ABC GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
12345 Musterort12345
0123 1234 567

Bewerbung für eine Ausbildung als Bauzeichner zum 01.10.2020

Musterort, 1. Januar 2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

ich bin auf ihre Anzeige für eine Ausbildung als Bauzeichner im ________ aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Mit meiner Bewerbung bei Ihnen möchte ich meine Interessen und Leidenschaft zum Beruf machen. Ich beschäftige mich gerne mit aufwendigen Zeichnungen und interessiere mich für große und aufwendige Bauwerke.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich meinen ___________ Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Physik, Mathematik und Technik. Mein Notendurchschnitt beträgt____. Bereits während der Schule habe ich ein Praktikum als Bauzeichner absolviert. Durch dieses habe ich erkannt welcher Beruf meine Leidenschaft und Interessen kombiniert.

Ich kenne Ihr Unternehmen bereits seit einer längeren Zeit und mir gefallen besonders die verschiedenen Bauwerke.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Maximilian Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Bauzeichner

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Bauzeichner. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide in der Baubranche


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis