Bewerbungsschreiben technischer Produktdesigner Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Themenüberblick: technischer Produktdesigner
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung technischer Produktdesigner
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Fachabitur
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3,5 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Vollzeit

Tipps zur Bewerbung als technischer Produktdesigner

So wie der Architekt Gebäude entwickelt und Modedesigner die neuen Trends des kommenden Jahres bestimmt, entwickelt der technische Produktdesigner neue Produkte oder Maschinen/ Anlagen. Zu Beginn der Ausbildung hast du die Wahl zwischen

  • Produktgestaltung und -konstruktion
  • Maschinen- und Anlagenkonstruktion

Die Wahl deiner Spezialisierung entscheidet welche Gegenstände du lernst zu zeichnen in deiner Ausbildung. In beiden Richtungen erstellst du während deiner Ausbildung 3D –Modelle am PC. Bei der einen Richtung Maschinen, Anlagen oder Bauteile. Bei der anderen entwickelst du Produktdesigns oder Produkte. Ein wichtiger Teil der Ausbildung ist das Erlernen, zu errechnen von Winkel, Flächen, Volumen oder Reibung. Zudem erlernst du den Umgang mit den verschiedenen Softwareprogrammen.

Als technischer Produktdesigner arbeitest du später meistens in der Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung eines Unternehmens. Technische Produktdesigner werden in einer Menge Branchen gesucht. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre kann aber mit guten Leistungen verkürzt werden. Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Das bedeutet, du wechselst alle paar Tage zwischen Betrieb und Schule hin und her.

Am Ende des zweiten Jahres absolvierst du deine erste Abschlussprüfung. Diese setzt sich aus einem praktischen und schriftlichen Teil zusammen. Beendest du deine Ausbildung, wartet der zweite Teil deiner Prüfung auf dich. Dieser besteht wieder aus einem praktischen und schriftlichen Teil. Hast du diese bestanden, bist du staatlich anerkannter technischer Produktdesigner.

Auf der Suche nach einem Job als technischer Produktdesigner in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als technischer Produktdesigner?

Neben dem Realschulabschluss solltest du auch guten Noten in Mathe, Physik und Informatik besitzen. Zusätzlich solltest du über folgendes verfügen

  1. Räumliches Vorstellungsvermögen
  2. Technisches Verständnis
  3. Genauigkeit und präzises Arbeiten
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Technische Produktdesigner?

    Ausbildungsberuf wird zum 1.8.2011 vom neuen Beruf Technische/r Produktdesigner/in mit Fachrichtung abgelöst

  • Kann eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Betrieb und Berufsschule

Muster Vorlage für deine Bewerbung als technische Produktdesignerin

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster technische Produktdesignerin

Vorlagen für deine Bewerbung als technische Produktdesignerin kannst du hier herunterladen.

Maria Muster
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als technische Produktdesignerin zum 01.10.2020

Musterort, den 12. März 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

ich bin im ___________ auf Ihre Anzeige für eine freie Ausbildungsstelle als technische Produktdesignerin aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit auf diese Position.

Ich möchte meine Fähigkeiten und Interessen gerne zu meinem Beruf machen. Da ich sehr kreativ bin und mich gut im Bereich Informatik auskenne, möchte ich dies nutzen, um in Absprache mit Kunden gewünschte Produkte zu designen und zu entwickeln.

Derzeit besuche ich die Realschule ________ in ________. In einigen Monaten werde ich dort meinen Abschluss machen. Zu meinen besten Fächern zählen Mathematik, Physik und Informatik. Mein Notendurchschnitt beträgt ___.

Bereits während der Schule habe ich ein Praktikum als technischer Produktdesigner absolviert. Neben __________ hat mir ___________ besonders viel Freude bereitet. Dadurch habe ich erkannt, dass dieser Beruf meine Leidenschaft und Interessen perfekt kombiniert.

Ich interessiere mich besonders für Ihr Unternehmen, da Ihre zahlreichen Produkte einzigartig sind und mich die Entwicklung dahinter fasziniert. Außerdem gefällt mir, dass ich die Möglichkeit habe, neben meiner Ausbildung, Fort- und Weiterbildungen antreten zu können, um mein Wissen zu erweitern.

Ich freue mich bereits heute darauf, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Maria Muster

Anlagen

Deine Bewerbung zum technischen Produktdesigner

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als technischer Produktdesigner. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss wird für die Ausbildung benötigt?

Für die Ausbildung zum technischen Produktdesigner empfehlen wir Fachabitur zu besitzen. Die Ausbildung kann aber auch mit einem Realschulabschluss (mittlere Reife) angetreten werden.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als technischer Produktdesigner arbeitest du meist in der Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung. Du hast die freie Wahl, in welcher Branche du gerne arbeiten würdest. Dies sind deine Möglichkeiten

  • Fahrzeugbranche
  • Flugzeugbranche
  • Möbelbranche
  • Verpackungsindustrie
  • Maschinen- und Anlagenbranche

Technische Produktdesigner werden in vielen Branchen benötigt, da diese die Produktdesigns und Produkte mitentwickeln.

Auf der Suche nach einem Job als technischer Produktdesigner in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Welche Eigenschaften sind bei der Bewerbung von Vorteil?

Für die Ausbildung zum technischen Produktdesigner schadet es nicht, wenn du Lernwillig und neugierig bist. Zusätzliche positive Eigenschaften sind

  • Kreativität
  • Zeichnerische Fähigkeiten
  • Kunden orientiertes arbeiten
  • Analytisches und systematisches Arbeiten

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide in der Produktion

Quellen:

Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis