Bewerbungsschreiben Industriemechaniker Tipps und Vorlagen für deine Bewerbung

Themenüberblick: Industriemechaniker
Jobs | Voraussetzungen | Gehalt | Bewerbung

Bewerbung Industriemechaniker
  • school
    Emp. Schulabschluss
    Mittlerer Bildungsabschluss
  • date_range
    Ausbildungsdauer
    3,5 Jahre
  • access_time
    Arbeitszeit
    Schichtdienst

Tipps zur Bewerbung als Industriemechaniker

Als Industriemechaniker bist du für fast jeden Gegenstand verantwortlich den wir im Alltag gebrauchen. Denn du fertigst die Industriemaschinen, mit denen Produkte wie Kleidung, Autos, Handys und Co. produziert werden. Das Aufgabengebiet von Industriemechanikern ist einfach erklärt:

Im ersten Schritt erstellst du eine technische Zeichnung, anhand der Zeichnung fertigst du einzelne Bauteile an, die dann später eine Industriemaschine ergeben, änderst bestehende Maschinen ab und übernimmst die elektrische Programmierung von Arbeitsabläufen. Dabei zeigt dir dein Ausbilder wie du mit den verschiedenen Metallen umgehst, sie drehst, fräst und feilst. Bei der Erstellung der einzelnen Bauteile musst du genau und sorgfältig arbeiten, um sicherzugehen, dass später alle Teile zusammenpassen und die Maschine einwandfrei funktioniert.

Zu den Aufgaben eines Industriemechanikers zählt auch die Überwachung der technischen Anlagen und Reparaturarbeiten an den Maschinen. Da die Maschinen, die du baust, nicht vollständig allein arbeiten können, zählt die Bedienung von Industriemaschinen auch zu deinem Aufgabengebiet. Regelmäßig wartest du die Maschinen und kümmerst dich um deren Instandhaltung.

Je nachdem in welchem Bereich du arbeitest können deine Aufgaben sich noch einmal unterscheiden. Im Feingerätebau arbeitest du beispielsweise an Maschinenteilen und Geräten für extreme Temperaturbereiche.

Im Maschinen- und Anlagenbau setzt du große Bauteile zusammen. Wenn du hauptsächlich an dem Neubau von Maschinen arbeiten möchtest, solltest du dir einen Job in der Produktionstechnik suchen. Für die Wartung, Pflege und Reparaturarbeiten sind Arbeitnehmer der Instandhaltung zuständig.

Auf der Suche nach einem Job als Industriemechaniker in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation
Check

Welche Skills sind wichtig bei der Bewerbung als Industriemechaniker?

  1. Präzision
  2. Genauigkeit
  3. Sorgfalt
  4. Gutes Sehvermögen
  5. Technisches Geschick
  6. Handwerkliches Geschick
  7. Fingerspitzengefühl
  • Zu welchem Berufstyp zählt der Industriemechaniker?

    Anerkannter Ausbildungsberuf

  • Kann eine Ausbildung zum Industriemechaniker verkürzt werden?

    Ja

  • Lernorte in der Ausbildung:

    Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (duale Ausbildung)

Muster Vorlage für deine Bewerbung als Industriemechaniker

Downloadlinks: Bewerbungsschreiben Muster Industriemechaniker

Vorlagen für deine Bewerbung als Industriemechaniker kannst du hier herunterladen.

Max Mustermann
Musterweg 2
12345 Musterort
[email protected]
0123 123 4567

Muster GmbH
Frau/Herr Muster
Mustergasse 20
98765 Musterstadt
0123 987 6543

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker zum 01.08.2020

Musterort, den 18. Januar 2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,

durch die Veröffentlichung der Stellenanzeige auf jobs-regional.de wurde ich auf Ihre Ausschreibung aufmerksam. Schon seit längerer Zeit stelle ich mir vor, die Ausbildung als Industriemechaniker zu beginnen und nun, da ich bald meinen Realschulabschluss absolviere, ist es endlich so weit.

Ich arbeite verantwortungsbewusst und hege großes Interesse an technischen Themen. Ich sehe mich selbst als Auszubildender in Ihrem Unternehmen, da __________________.

Bereits in der Schulzeit konnte ich mich für die Fächer Physik, Mathematik und Informatik begeistern. Die Grundlagen der Elektro- und Steuerungstechnik sowie die Berechnung von Maßen Volumen und Winkeln bereiten mir große Freude, sodass ich auch die gestellten Schulaufgaben immer zügig und mit Leichtigkeit fertigstellen konnte.

Schon seit mehreren Jahren bin ich ein aktives Mitglied im Segelflugverein Aeroclub Musterstadt. Durch den Aufbau meiner Modellflugzeuge konnte ich mir handwerkliches Geschick aneignen und mit Sorgfalt den Flugzeugbau durchführen. Ebenso interessiert mich ____________.

In meiner Freizeit übe ich seit fast 10 Jahren beim THW meine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Dabei habe ich bereits in jungen Jahren den Umgang mit Technik spielerisch erfahren dürfen und mit jedem Einsatz wuchs mein technisches Verständnis. Später erlernte ich die korrekte Sicherung der Einsatzstelle, den angemessenen Umgang mit Technik sowie das fachgerechte Bewegen von Lasten. Da die Einsätze auch körperlichen Einsatz fordern, konnte ich mich durch das THW körperlich fit halten. Auch meine sportliche Tätigkeit ________ trägt dazu bei.

Als Ihr zukünftiger Auszubildender möchte ich Sie in Ihren Arbeitsaufträgen unterstützen. Aufgrund meiner Erfahrung, sehe ich mich als geeigneter Kandidat, um eine Ausbildung als Industriemechaniker in Ihrem Unternehmen zu beginnen.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Max Mustermann

Anlagen

Deine Bewerbung zum Industriemechaniker

Wir helfen dir mit Bewerbungstipps für deine Bewerbung als Industriemechaniker. Wie du dein Ausbildungsanschreiben verfasst und worauf du beim Vorstellungsgespräch deiner Ausbildung achten solltest, zeigt dir Jobs-regional.

Welchen Schulabschluss benötigt ein Industriemechaniker?

Damit du eine Ausbildung als Industriemechaniker beginnen kannst, benötigst du mindestens einen Hauptschulabschluss oder noch besser einen Realschulabschluss.

In welchen Branchen/ Bereichen kannst du nach der Ausbildung arbeiten?

Als Industriemechaniker übernimmst du viele verschiedene Aufgaben. Dadurch kannst du in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden:

  • Feingerätebau
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Produktionstechnik
  • Instandhaltung
Auf der Suche nach einem Job als Industriemechaniker in der Region?
Browse jetzt alle offene Stellen
Jobs durchsuchen
Drop_animation

Was ist von Vorteil bei der Bewerbung?

Es ist ein Vorteil, wenn du gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik hast. Du solltest handwerkliches Geschick mitbringen und besonders sorgfältig arbeiten.

Was ist besonders?

Als Industriemechaniker musst du ein gutes Sehvermögen mitbringen, um auch an kleinsten Teilen der Maschinen arbeiten zu können. Außerdem solltest du sicherstellen, dass du keine Allergie gegen die verschiedenen Metalle hast. Mit den Arbeitsbedingungen in kalten, dunklen und lauten Fertigungshallen musst du dich ebenfalls anfreunden. Je nach Unternehmen musst du auch mit Schichtarbeiten rechnen.

Alle Bewerbungstipps und Vorlagen vom Ausbildungsguide im Reparaturbereich


Beliebteste Artikel

Interessante Artikel die Dich interessieren können


arrow_drop_down
Inhaltsverzeichnis